Erstellt am 15. März 2013 von Bernhard Stürber

Neuer Regens: Dr. Wolfgang Lehner

Kardinal Marx wird zum Herbst 2013 als neuen Regens Dr. Wolfgang Lehner ernennen. Im Priesterseminar freut man sich über diese Personalentscheidung. Wir heißen den künftigen Regens schon jetzt herzlich willkommen.

Mit  40 Jahren ist Dr. Lehner noch jung, aber mit zwölf Priesterjahren schon ein gestandener Pfarrer. Als solcher hat er bereits mehrere Priesteramtskandidaten im Pfarrverband Moosach als Praktikant und im Pastoralkurs aufgenommen und in den Seelsorgeberuf eingeführt. Dabei zeigte er immer wieder sein vorbehaltloses, ehrliches und herzliches Interesse an denen jungen Leuten, die auf dem Weg zum Priestertum sind. Kürzlich fand auch ein junger Abiturient aus dem Pfarrverband Moosach, seiner jetzigen Wirkungsstätte, den Weg ins Priesterseminar.

Sein Vorgänger, Regens Msgr. Dr. Baur, kennt Lehner noch aus seiner Zeit als Seminarist und schätzt seither seine Aufrichtigkeit und Geradlinigkeit. Er traut ihm zu, dass er sich sehr schnell in die Aufgabe des Regens einfinden und dann ein verlässlicher Mann in der Priesterbildung für unser Erzbistum sein wird. Nützen wird ihm auch, dass er an der Münchener Theologischen Fakultät in Kirchengeschichte promoviert hat. Das erleichtert die vertrauensvolle Partnerschaft zur Universität. Eine Dissertation ist auch Ausweis einer geschulten Urteilskraft. So sieht alles danach aus, dass das Münchener Priesterseminar in eine gute Zukunft geht.

Auch der neue Regens selbst darf sich freuen auf die Mannschaft, mit der er im Herbst an den Start geht (und nicht zu vergessen: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier im Haus, die Schwestern und die vielen guten Partner in der Priesterbildung). Wir wünschen ihm dazu Gottes Segen!

 

Bildnachweis: Erzbischöfliches Ordinariat München/Klaus D. Wolf