Erstellt am 17. November 2013 von RD

Jugendkorbinian in Freising

„Gar nicht so leicht…“

Am Sonntag, dem 17.11.13, stellte sich das Priesterseminar mit einem Stand auf dem diesjährigen Jugendkorbiniansfest mit dem Motto „Glauben hat viele Gesichter, zeig deins!“ den jugendlichen Pilgern auf dem Freisinger Domberg vor.
„Gar nicht so leicht!“ , war der erstaunte Ausruf vieler Jungen und Mädchen, als sie den 1805 Gramm schweren Messkelch des Priesterseminars in Händen hielten. Die Aufgabe war es nämlich, das Gewicht des Kelchs zu schätzen. Als Gewinn winkten zwei Freikarten für die Therme Erding. Aber nicht nur der Kelch wurde präsentiert, sondern auch viele Gegenstände des alltäglichen Lebens eines Seminaristen, wie Stundenbuch, Antiphonale, die liturgischen Gewänder, etc. wurden als kleines Museum ausgestellt, damit die Kinder und Jugendlichen einen kleinen Einblick in das Leben als Seminarist gewinnen konnten. Zusätzlich wurde noch mit einigen coolen und witzigen Werbespots Werbung für das Priester- und Katholisch-Sein gemacht. Mit einigen Fototafeln, auf denen priesterliche Gewänder wie Soutane und Kollarkragen abgebildet waren, konnten die Jugendlichen dann einmal selbst in die Rolle eines Priesters schlüpfen.

So versuchten auch wir, das Gesicht des Priesterseminars und unsere eigenen Gesichter  zu zeigen und Kontakt zu knüpfen, damit die Jungen und Mädchen uns ein bisschen näher kennenlernen konnten.