Erstellt am 14. Februar 2013 von FJB

Info-Wochenende

Neun Teilnehmer, die aber nie alle gleichzeitig da waren während des Programms der drei Info-Tage im Priesterseminar, das ist eine erfreuliche Zahl, ganz im Schnitt der letzten Jahre. Vom Schüler der 11. Klasse bis zum berufstätigen Akademiker war es eine große Bandbreite. Wir konnten sie aber in der Kommunität gut aufnehmen. Denn auch hier im Haus ist die Bandbreite ja groß. Zwar ist Prüfungszeit, aber es fanden sich immer reichlich Seminaristen, die die verschiedenen Unternehmungen begleiteten (Besuche bei Priestern in der Seelsorge; Tag der offenen Tür an der Fakultät), und natürlich auch Ansprechpartner für die wirklich wichtigen Gespräche zur späteren Stunde im Bierstüberl. Eine Reihe von schönen Gottesdiensten prägte die Tage: ein exzellent musikalisch gestalteter Theologengottesdienst am Donnerstag Abend. Jugendpfarrer Stephan Fischbacher predigte über Don Bosco; dann das Fest Darstellung des Herrn am Samstag. Hier predigte der Regens. Und schließlich der gemeinsame Sonntag mit Kardinal Wetter. Er gewann Jeremia und Jesus das Beispiel der Standhaftigkeit ab. Die Standhaftigkeit muss aber, so nahm der die Lesung aus dem Paulusbrief auf, ganz in der Gesinnung der Liebe bleiben. – Nun haben uns wieder einige junge Männer kennen gelernt. Möge es ihnen nützen, um zu einer guten Berufswahl zu kommen. Uns hat es jedenfalls Freude gemacht, uns mit unserer Berufung und unserer Ausbildung und mit unserem Haus zu zeigen, als „lebendige Steine“ und „geistiges Haus“, wie es uns Papst Benedikt auf unseren Grundstein geschrieben hat.