Erstellt am 14. September 2013 von BG

Einführungstage für die angehenden Propädeutiker

Die Basilika Mariae Himmelfahrt in Tuntenhausen war das Ziel der diesjährigen Wallfahrt im Rahmen der Einführungstage für die angehenden Propädeutiker. Nachdem vier neue Seminaristen, von denen drei das Propädeutikum in Passau absolvieren werden und einer sogleich mit dem Studium an der LMU beginnen wird, am Dienstag, dem 10.09., im Priesterseminar angekommen, eine Einführung in das liturgische Gebet der Kirche erhalten und vom Südturm der Universitätskirche St. Ludwig einen wunderbaren Ausblick über die Stadt München genossen hatten, brachen sie am Mittwoch, dem 11.09., zur Wallfahrt auf. Begleitet wurden sie dabei von Regens Dr. Wolfgang Lehner, Subregens Benjamin Gnan sowie von drei Seminaristen.

Am Abend des ersten Wallfahrtstages, der zwar windig, aber durchwegs trocken gewesen war, machte die Gruppe Station in der ehemaligen Pfarrei des neuen Regens:  St. Bartholomäus in Moosach bei Grafing. Am Mittag des zweiten Wallfahrtstages, der überaus regnerisch verlief, erreichten die Pilger Tuntenhausen und feierten in der Wallfahrtsbasilika Eucharistie. Nach einem üppigen Mittagessen kehrte die Gruppe nach München zurück, wo sie noch am Abend bei Kardinal Reinhard Marx zum gemeinsamen Gebet und Mahl eingeladen war.

Am Freitag standen thematische Einheiten zu Johannes dem Täufer als Seminarpatron und zur Geschichte und Struktur der Heimatdiözese München und Freising auf dem Programm. Nach der Teilnahme am Corso Leopold und an der Installation des neuen Stadtpfarrers von St. Ludwig, Markus Gottswinter, wird ab Montag, dem 16.09., das propädeutische Jahr in Passau starten.