Erstellt am 19. Juni 2013 von JK

Diplomanden- und Doktorandenseminar

Eine breite Palette aktueller Themen aus der Dogmatik stand am Wochenende im Priesterseminar zur Diskussion. Gekommen waren die Diplomanden und Doktoranden des Lehrstuhls für Dogmatik und Ökumenische Theologie der LMU unter Leitung von Professor Bertram Stubenrauch. Das Priesterseminar diente ihnen gewissermaßen als „Notunterkunft“, weil der ursprüngliche Tagungsort, Kloster Niederaltaich, noch mit dem Hochwasser zu kämpfen hatte.

So diskutierten die Teilnehmer zwei Tage lang ihre Arbeitsprojekte, z.B. über die Allmacht und Ohnmacht Gottes, die Theologie Heiliger Stätten, religiösen Fundamentalismus, die Rezeption des Konzilsdokuments Nostra Aetate in Asien, das Martyrium und den „verfratzten Gott“ des Atheismus.

Den Abschluss bildete die Heilige Messe mit der Seminargemeinschaft am Sonntag, nach der alle das Fazit ziehen konnten: das Priesterseminar ist auch als wissenschaftlicher Tagungsort konkurrenzfähig.