Erstellt am 18. Mai 2013 von FJB

Diakonenweihe 2013

Am Pfingstsamstag 2013 wurden im Liebfrauendom zu München in einer festlichen Pontifikalmesse, musikalisch gestaltet von der Capella Kathredalis und Bläsern der Münchner Dommusik und der Schola des Münchner Priesterseminars, sieben Priesteramtskandidaten durch Handauflegung und Gebet unseres Erzbischofs Reinhard Kardinal Marx zu Diakonen geweiht.

„Auf schönem Land fiel mir mein Anteil zu. Ja, mein Erbe gefällt mir gut.“ (Ps 16,6). Dieses Psalmwort griff der Erzbischof bei seiner Predigt zur Diakonenweihe auf. Der alttestamentliche Hintergrund, wo für die Leviten bei der Landverteilung kein Grundbesitz vorgesehen war – ihre Lebensgrundlage sollten sie durch den Tempeldienst erwerben, ihr Anteil sollte der Herr selbst sein – stellt eine Vorprägung der Lebensform der heutigen Kleriker („Anteil“ = griech. „kleros“, daraus unser Wort „Klerus“) dar. Die Weihekandidaten geben durch ihr Leben, gerade auch durch die ehelose Lebensform ein Zeugnis für den Osterglauben der Kirche. Wir vergessen nicht, dass Christus lebt, dass es das ewige Leben gibt, dass es den Himmel gibt. Das zu verkünden, in Wort und Tat und im Leben, sind die Diakone gesandt. Sie sind damit weder etwas Besseres – der Erzbischof warnt vor dem Klerikalismus – noch einfach wie alle anderen auch. Vor Gleichmacherei ist ebenso zu warnen. Ja, der Glaube ist ein Geschenk, und die Kirche ist ein Geschenk, kein Problem, und ebenso sind es die neuen Diakone: ein Geschenk an das ganze Volk Gottes, dem sie dienen.

Eine starke Schola des Priesterseminars singt mehrstimmig den Heilig-Geist-Hymnus und die Allerheiligenlitanei, dann werden den sechs Kandidaten die Hände aufgelegt. Die neuen Diakone sind:

Bruno Bibinger (Schliersee – St. Sixtus)

Michael Brüderl (Kirchanschöring – St. Michael)

Anton Hagl (München Haidhausen – St. Johann Baptist)

Emmeram Hilger (Traunstein – Hl. Kreuz)

Björn A. Wagner (Bamberg Dompfarrei St. Peter und St. Georg)

Gerhard Wiesheu (Moosburg – St. Kastulus)

Mit ihnen zusammen wurde Prise Antony für die Gemeinschaft der Schönstatt-Patres zum Diakon geweiht.

 

Anschließend an die feierliche Liturgie im Dom sind die Diakone mit ihren Angehörigen zum Empfang und zum Essen ins Priesterseminar eingeladen. Ihre Mitbrüder stehen ihnen im diakonalen Dienst nicht nach und übernehmen den Ausschank und die Bedienung bei Tisch. Unsere Küche fährt ein exzellentes Festessen auf. Wir gratulieren den neuen Diakonen von Herzen und nehmen Anteil an ihrem Dienstantritt. Gottes Segen für all ihr Beten und Predigen, ihr Arbeiten und Feiern, ihr Reden und Hören und ihr ganzes Dasein im Volk Gottes!