Erstellt am 4. Juni 2013 von OS

Beauftragung zum Lektorendienst in Garching

Am Sonntag, 02. Juni 2013, beauftragte Weihbischof Wolfgang Bischof fünf Seminaristen in einem feierlichen Pontifikalamt in der Pfarrei St. Severin  in Garching zum Lektorendienst. Der Gottesdienst war festlich gestaltet vom dortigen Kirchenchor und einer großen Ministrantenschar.

Beauftragt wurden:

  • Mark  Eylitz,  München – Maria vom Guten Rat
  • Martin Gehringer, Bad Tölz – Mariä Himmelfahrt
  • Fabian Köck, Velden – St. Petrus
  • Josef  Lindauer, Bad Kohlgrub – St. Martin
  • Markus Nappert, Moosach – St. Bartholomäus

Die Lektoratsbeauftragung ist die erste bischöfliche Beauftragung, früher “niedere Weihen” genannt, auf dem Weg zur Diakonen- und später Priesterweihe, bei der die Alumnen zum ersten Mal ihr “Hier bin ich” sprechen. Mit der Lektoratsbeauftragung wird den Kandidaten die Verkündigung des Wortes Gottes in der Liturgie der Kirche anvertraut. Die Sendung zu diesem wichtigsten Dienst in der Liturgie nach dem der Amtsträger hat vor allem eine geistliche Bedeutung, die im Deutewort des Bischofs bei der Überreichung des Lektionars zum Ausdruck kommt:

“Empfange das Buch der Heiligen Schrift. Trage das Wort Gottes getreu und vernehmlich vor, damit es in den Herzen der Menschen seine ganze Kraft entfaltet”.

Der Beauftragung gingen Einkehrtage im Exerzitienhaus Schloß Fürstenried voraus, bei denen Spiritual Dr. Andreas Schmidt und Liturgikdozent Bernhard Stürber die Seminaristen geistlich und liturgisch-praktisch zurüsteten.

“Wann immer in der Kirche die heilige Schrift gelesen wird, spricht Gott selbst zu seinem Volk, und verkündet Christus, gegenwärtig in seinem Wort die Frohbotschaft. Daher sind die Lesungen des Wortes Gottes eines der wesentlichen Elemente der Liturgie und sind von allen mit Ehrfurcht aufzunehmen. Zwar richtet sich das Wort Gottes in den Lesungen der Heiligen Schrift an alle Menschen aller Zeiten und ist ihnen auch verständlich, doch wird seine Wirkkraft erhöht durch eine belebende Auslegung, die Homilie, die einen Teil des liturgischen Geschehens bildet.”

Römisches Messbuch, Allgemeine Einführung.

Schon am Abend vor der Beauftragung sind Seminaristen mit ihren Regenten in den Pfarrverband ausgeschwärmt und haben in neun Hauskreisen Glaubensgespräche auf hohem Niveau geführt. Es war für uns beeindruckend, mit wie großer Begeisterung und Hingabe viele Menschen in diesem Pfarrverband ihr Christsein leben. So war dieses Wochenende auch für uns eine Stärkung im Glauben und eine Ermutigung auf unserem Weg weiterzugehen. Hierfür danken wir, stellvertretend für alle, die uns am Samstag Abend, sowie am Sonntag nach dem Gottesdienst so liebevoll aufgenommen und bewirtet haben, Herrn Pfarrer Michael Ljubisic.