Erstellt am 16. September 2012 von Bernhard Stürber

Wir begrüßen unseren neuen Subregens Benjamin Gnan

Seit 1. September 2012 ist Benjamin Gnan neuer Subregens am Münchner Priesterseminar. Wir gegrüßen ihn herzlich und möchten ihn kurz vorstellen.

Benjamin Gnan wurde 1981 in Trostberg (Dekanat Baumburg) geboren und erlangte am dortigen Hertzhaimer-Gymnasium im Jahre 2001 die Allgemeine Hochschulreife. Nach seinem Zivildienst bei der Offenen Behindertenarbeit für den Landkreis Altötting begann er im Herbst 2002 mit dem Studium der Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zugleich studierte er an der Hochschule für Philosophie in der Münchener Kaulbachstraße, wo er im Frühjahr 2005 das Bakkalaureat in Philosophie erwarb. Ab Herbst 2003 war er Alumnus im Erzbischöflichen Priesterseminar St. Johannes der Täufer. Von März bis September 2005 verbrachte Gnan ein Freisemester in der bolivianischen Stadt El Alto und arbeitete in einem Projekt für Straßenkinder mit. Im Sommer 2007 schloss er das Studium der Theologie mit dem Diplom ab und absolvierte anschließend den zweijährigen Pastoralkurs im Pfarrverband St. Martin/Heiligblut in Landshut. 2008 wurde Gnan zum Diakon und 2009 zum Priester geweiht. Seine erste Kaplansstelle war die Pfarrei St. Andreas Wolfratshausen, in der er drei Jahre lang tätig war. Seit 01.09.2012 ist er nun Subregens am Münchener Priesterseminar und widmet sich zudem einem theologischen Aufbaustudium samt Promotion.

Wir wünschen Subregens Gnan eine gesegnete und fruchtbare Arbeit in unserem Münchner Priesterseminar!