Erstellt am 17. April 2012 von APG

Start ins Sommersemester

Mit der feierlichen Vesper und dem anschließenden Eröffnungsabend hat das Sommersemester 2012 im Priesterseminar begonnen. 21 Alumnen werden in diesem Semester im Seminar leben und studieren, nachdem drei Austritte zu verzeichnen waren, aber auch ein Rückkehrer aus der Externitas wieder im Seminar begrüßt werden konnte.

Einen Schwerpunkt des Semester wird das 50jährige Jubiläum der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils bilden: an einem Hauswochenende und in einer Präsentationsreihe „Köpfe des Konzils“, die die Studenten selbst erarbeiten, werden wir uns mit verschiedenen Themen und führenden Persönlichkeiten des Konzils beschäftigen und nach ihrer Bedeutung für die heutige Zeit fragen. Weitere Akzente bilden ein geistliches Hauswochenende mit Altabt Odilo Lechner und natürlich die Diakonen- und die Priesterweihe.