Erstellt am 26. November 2012 von OS

Korbiniansfest 2012

Übergroß war unsere Freude, als am Nachmittag des 23.11. unsere Propädeutiker, zwei Monate nach ihrem Start, aus Passau angereist kamen, um in der Gemeinschaft des Heimatseminars und der ganzen Bistumsfamilie das Fest unseres Diözesanpatrons, des Heiligen Korbinians, zu begehen.

Nach gemeinamem Gebet, dem Abendessen und einem, großes Interesse weckenden Bücherflohmarkt, wurde von zwei Seminaristen die Vortragsreihe „Köpfe des Konzils“ fortgesetzt. Diesmal ging es um Alfredo Kardinal Ottaviani, Sekretär des Heiligen Offiziums und erster Präfekt der daraus entstandenen Glaubenskongregation. Er hat die Theologische Vorbereitungskomission des II. Vatikanischen Konzils geleitet, musste dann auf dem Konzil allerdings erleben, wie eine andere theologische Schule im Laufe der Debatten die Oberhand gewann und vieles von dem, was er mit seinen Theologen formuliert hatte neu gefasst bzw. ganz durch andere Texte ersetzt wurde. Darüber hinaus war Kardinal Ottaviani ein pastoral sehr interessierter Mann, der sich enegisch gegen atheistische Ideologien wandte und bei den Beratungen über die Pastoralkonstitution „Gaudium et Spes“ die Mehrheit unterstützte, welche die Kirche auf das Ziel der völligen Abschaffung des Krieges hin verpflichten wollte. Bemerkenswert ist auch sein soziales Engagement, vor allem für Waisenkinder in Trastevere, die er nicht nur mit materiellen Gaben sondern auch mit seiner regelmäßigen Präsenz unterstützte.

Nach diesem Referat ging es hinunter in unserer Korbiniansstüberl, wo zwei Kästen Korbiniansbier auf uns warteten, gestiftet von unserem Regens und von unserem Mitbruder, Diakon Korbinian Wirzberger aus dem Pastoralkurs 2011/13. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir bei dieser Gelegenheit Mitbrüder aus den Priesterseminaren in Trier und Fulda unter uns haben durften, die gerade ihre Externitas in München verbringen. Es ist immer eine Bereicherung mit Mitbrüdern aus anderen Diözesen in freundschaftlichen Austausch zu treten.

Nachdem einige Seminaristen bereits am vorhergehenden Sonntag bei der Korbinianswallfahrt der Jugend mit einem Infostand in Freising waren, machte sich nun am Morgen des 24.11. die ganze Seminargemeinschaft auf zum Domberg nach Freising. Unsere Freunde aus Trier und Fulda waren auch wieder dabei.Es ist jedesmal ein Erlebnis in so herrlichem Rahmen mit den vielen Menschen, die aus Nah und Fern angereist sind ein Fest des Glaubens zu Feiern, sozusagen von den Anfängen, den Wurzeln her, mit dem großen Zeugen in unserer Mitte, dem Heiligen Korbinian, der durch sein großartiges Leben ein leuchtender Wegweiser für uns Christen, auch im 21. Jahrhundert, ist.