Erstellt am 5. Februar 2012 von JR

Informationswochenende für Interessenten

Vom 2. bis 5. Februar 2012 fand im Priesterseminar das traditionelle Informationswochenende für Interessenten am Priesterberuf statt. Neun Interessenten haben die Gelegenheit wahrgenommen, einen Einblick in das Münchner Priesterseminar zu erhalten und sich über das Studium der katholischen Theologie zu informieren.

Den Einstieg bildete der Theologengottesdienst am Donnerstag Abend, gemeinsam mit den StudentInnenen vom Ausbildungszentrum für Pastoralreferenten. Der Abend wurde mit einer frostigen aber eindrucksvollen Fackelwanderung im Englischen Garten abgerundet. Freitag und Samstag Vormittag konnten die Teilnehmer an einer Vorlesung und dem Tag der offenen Tür der Universität teilnehmen. Freitag Nachmittag war eine Exkursion zu modernen Kirchenbauten in München angesetzt, Samstag Nachmittag hat uns Pfarrer Markus Gottswinter (Pfarrei Mariahilf, München-Au) empfangen und interessante Einblicke in das alltägliche Leben eines Münchner Stadtpfarrers gegeben. Vielen Dank auch an dieser Stelle an Pfr. Gottswinter; die Teilnehmer waren von diesem Besuch sehr begeistert.

Zum Abschluss kam am Sonntag H.H. Kardinal Friedrich Wetter ins Seminar und feierte mit uns den Sonntagsgottesdienst. Anschließend stellte er uns beim Frühschoppen die Bedeutung des Zweiten Vatikanischen Konzils für die heutige Zeit dar. Trotz vollem Programm waren die Rückmeldungen der Interessenten durchweg positiv. Wir hoffen, dass wir sie bald wieder im Haus begrüßen dürfen – dann vielleicht nicht nur als Interessenten…