Erstellt am 6. Dezember 2012 von Bernhard Stürber

Gratulation an Dr. Rudolf Voderholzer – ehemaliger Seminarist wird Bischof von Regensburg

Das Münchener Priesterseminar gratuliert dem neu ernannten Bischof von Regensburg Dr. Rudolf Voderholzer. Wir sind stolz darauf, dass ein ehemaliger Seminarist unseres Hauses in eine so hohe Aufgabe berufen worden ist. 

Aus Voderholzers Zeit als Alumnus im Münchener Priesterseminar stammt die Tradition des „Rundbogens“, der jährlichen Zeitschrift des Priesterseminars, die er als Zeitschrift der Studenten begründet hat, und die inzwischen auch den offiziellen Jahresbericht des Seminars enthält. Auch noch während seiner Zeit als Assistent am Lehrstuhl für Dogmatik an der Münchener Fakultät war er dem Haus verbunden als Begleiter der Seminargruppe – damals hieß es noch Lebensgruppe – „Gaudium et spes“.

Als ihn Regens Dr. Baur 2004 aus dieser Aufgabe verabschiedete, versprach er ihm die Verbundenheit des Priesterseminars auf Lebenszeit, sozusagen eine Art Senatorenwürde. Jedenfalls bekam Prof. Dr. Voderholzer selbstverständlich seither jedes Jahr sein Exemplar des „Rundbogens“ und die Einladung zum Sommerfest. Diese Verbundenheit werden wir beibehalten, obwohl er jetzt in Regensburg natürlich sein eigenes Priesterseminar hat. Gottes reichen Segen zur Ernennung, zur bevorstehenden Bischofsweihe und für lange Jahre gedeihlichen Wirkens als Oberhirte der Kirche von Regensburg!