Erstellt am 19. September 2011 von APG

Wallfahrt zum Beginn des Propädeutikums

Die vier neuen Priesterkandidaten, die heute ihre Ausbildung mit dem Start des Propädeutikums in Passau beginnen, waren zu Einführungstagen eine Woche lang im Münchener Priesterseminar.

Herzstück der Tage war eine zweitägige Fusswallfahrt zum Kloster Scheyern, die manche an ihre Grenzen brachte. Doch bei der Ankunft in Scheyern waren alle wieder glücklich vereint, um den Segen mit der Heilig-Kreuzreliquie zu empfangen. Neben dem Austausch über ihren bisherigen Berufungsweg erhielten die Studenten eine Einführung in die Diözesangeschichte, lernten große Heilige der Diözese besser kennen und wurden in einem ersten Schritt an das geistliche Leben als Priesterkandidat herangeführt. Die Woche endete mit einem Abendessen bei S.E. Kardinal Marx und einem feierlichen Sonntagsgottesdienst im Hohen Dom Zu Unserer Lieben Frau.

Unseren Alumnen wünschen wir einen guten Start ihrer Ausbildung in Passau.