Erstellt am 28. September 2011 von APG

Fahrt nach Berlin zum Papstbesuch

Ein deutscher Papst in Berlin – das war wirklich ein Jahrhundertereignis, bei dem auch das Priesterseminar St. Johannes nicht fehlen wollte. So war der Papstgottesdienst am Donnerstagabend im Berliner Olympiastadion der unbestrittene Höhepunkt einiger Kulturtage, die acht Seminaristen und die Hausleitung in der Bundeshauptstadt verbrachten.

Neben den architektonischen Höhepunkten auf der Museumsinsel und Unter den Linden bis zum Brandenburger Tor und dem Regierungsviertel genossen wir auch kulturelle Glanzlichter wie einen wunderbaren Konzertabend im Konzerthaus am Gendarmenmarkt mit Daniel Barenboim und Maurizio Pollini.

Das politische Programm bekam sein Recht durch eine einstündige Begegnung mit Regierungssprecher Steffen Seibert im Bundespresseamt, der nicht nur zu vielen Fragen rund um die Bundesregierung, den Papstbesuch und die Kanzlerin Auskunft gab, sondern auch durch sein persönliches Zeugnis als Konvertit zum katholischen Glauben beeindruckte. Mit Bootsfahrt und Currywurst war typisch Berlinerisches genauso vertreten wie Weltläufiges in der aus aller Welt zusammengetragenen Ausstellung „Gesichter der Renaissance“. Eine Fahrt zur Gedenkstätte Plötzensee mit der Erinnerung an Pater Alfred Delp SJ, ein Besuch im Berliner Karmel „Regina Martyrum“ und ein abendlicher Gottesdienst mit dem neuen Erzbischof von Berlin Rainer Maria Woelki mit anschließender Anbetung bereiteten uns innerlich gut auf die Begegnung mit dem Heiligen Vater vor.

So waren die fünf kurzen Tage in Berlin voller Eindrücke mit einem breiten Spektrum von Currywurst bis Konzertbesuch, bei dem jeder auf seine Kosten kam.