Erstellt am 10. September 2017 von Dr. Wolfgang Lehner

Trotz Regens gute Stimmung…

Der alte Kalauer passte auf die Einführungswoche des Pastoralkurses 2017/2019 in Traunstein: Regenwetter hatte die Wallfahrt nach Maria Eck nassfeucht geprägt, aber der guten Laune und vor allem dem Kennenlernen keinen Abbruch getan. Zwölf Pastoralassistentinnen und zwei Pastoralassistenten im Vorbereitungsdienst sowie vier Priesteramtskandidaten bildeten die dynamische Gruppe, die in den kommenden beiden Jahren gemeinsam unterwegs sein wird: Vom Studienabschluss hin zu Diakonen- und Priesterweihe oder aber zur Aussendung.

Die Traunsteiner Vorbereitungstage dienten nicht nur der Begegnung, sondern ganz wesentlich der geistlichen Vergewisserung und schließlich der Programmvorschau auf Werkwochen und Ausbildungseinheiten: Von Religionspädagogik und Homiletik über Gesprächsführung und Diakonie bis hin zu Liturgie und Zeitmanagement reicht die Palette des „Handwerkszeuges“, mit dem jeder in der Seelsorge umgehen können muss. Die beiden Jahre des Pastoralkurses dienen der Hinführung darauf, in der Seelsorge schrittweise Verantwortung übernehmen zu können.

Mit dem kommenden Wochenende treten nun alle angehenden Seelsorgerinnen und Seelsorger ihren Dienst in den Einsatzpfarreien an; zu den Fortbildungswochen werden sie immer wieder zusammenkommen. Zu hoffen bleibt, dass die gute Stimmung das Regenwetter überdauert.