Erstellt am 23. Mai 2015 von Bernhard Stürber

Diakonenweihe 2015

Am Pfingstsamstag 2015 wurden im Liebfrauendom zu München in einer festlichen Pontifikalmesse, musikalisch gestaltet von der Capella Cathredalis und Bläsern der Münchner Dommusik mit der Stephanus-Messe von Max Eham (1915 – 2008) sowie der Schola des Münchner Priesterseminars, acht Priesteramtskandidaten durch Handauflegung und Gebet unseres Erzbischofs Reinhard Kardinal Marx zu Diakonen geweiht.

Geweiht wurden:

Thomas Barenth (34) aus der Pfarrei St. Kastulus in Moosburg (Pastoralkurs im Pfarrverband Bergkirchen-Schwabhausen); Dr. Benjamin Bihl (27) aus St. Johannes in Fellbach, Diözese Rottenburg-Stuttgart (Pastoralkurs in der Stadtkirche Traunstein); Martin Gehringer (26) aus der Pfarrei Maria Himmelfahrt in Bad Tölz (Pastoralkurs im Pfarrverband Indersdorf); Rohan Lobo (33) aus St. Michael in Mumbai, Indien, Mitglied der Gemeinschaft Emmanuel (Pastoralkurs im Münchner Pfarrverband St. Thomas Apostel-St. Lorenz); Tobias Prinzhorn (36) aus St. Margaretha in Pemmering (Pastoralkurs im Pfarrverband Röhrmoos-Hebertshausen); Thomas Weinzierl (30) aus der Pfarrei St. Leodegar in Egenhofen (Pastoralkurs in der Stadtkirche Bad Aibling); Philipp Werner (39) aus St. Maria Suso in Ulm, Diözese Rottenburg-Stuttgart (Pastoralkurs im Pfarrverband Oberes Priental); Adrian Zessin (29) aus Maria Thalkirchen in München (Pastoralkurs im Pfarrverband Partenkirchen-Farchant-Oberau).

In seiner Predigt sagte Kardinal Marx: „Wer eintritt in den Dienst des Herrn, sollte wissen, dass er in eine Kelter eintritt, in der er gedrückt und getreten wird“, zitierte der Erzbischof eine Betrachtung des Augustinus. „Ihr seid berufen, Euch verwandeln zu lassen, guter Wein zu werden.“ Dies sei „aber kein Spaziergang“, sondern vielmehr ein „stetes Ringen und eine lebenslängliche Aufgabe, wie eine Liebesbeziehung, bei der man auch mit all seinen Kräften hineingeht“. Die „Testfrage“, ob ein Kandidat würdig sei, zum Diakon geweiht zu werden, laute daher nicht, ob jemand besonders fromm sei. Die entscheidende Frage sei vielmehr, „ob er immer bei Jesus sein will, ein Leben lang“.

Wir gratulieren den neuen Diakonen von Herzen und nehmen Anteil an ihrem Dienstantritt. Gottes Segen für all ihr Beten und Predigen, ihr Arbeiten und Feiern, ihr Reden und Hören und ihr ganzes Dasein im Volk Gottes!

(Fotorechte: © 2015 – Robert Kiderle / (© 2015 – Priesterseminar München)