Erstellt am 29. Juni 2014 von BS

Priesterweihe 2014 in Freising

Der Erzbischof von München und Freising, Reinhard Kardinal Marx, hat am Samstag, 28. Juni, dem Vorabendtag des Hochfestes der Hll. Petrus und Paulus, im Freisinger Mariendom sechs Diakone des Münchner Priesterseminars durch Handauflegung und Gebet zu Priestern geweiht. Hunderte von Gläubigen aus dem gesamten Erzbistum, insbesondere aus den Heimatgemeinden der Weihekandidaten, feierten den festlichen Gottesdienst, der musikalisch gestaltet wurde vom Domchor Freising, den Freisinger Dombläsern und der Schola des Münchner Priesterseminars, mit. Für unsere Mitbrüder geht damit eine mindestens sieben Jahre dauernde Ausbildungzeit zu Ende, in der sie Theologie studiert und die pastoral-praktische Ausbildung im Priesterseminar und in den Praktika absolviert haben. Mit der Priesterweihe werden sie zunächst als Kapläne in die Pfarrgemeinden gesandt, damit sie den ihnen anvertrauten Gläubigen Christus vergegenwärtigen in der Feier der Sakramente und in ihrem Dienst als Seelsoger.

In seiner Predigt im überfüllten Freisinger Dom betonte Kardinal Marx die Bedeutung des Gesandtseins im Namen Jesu Christi, das den Priester auszeichne. So sei der christologische Titel „Menschensohn“, den Jesus nach Überzeugung der Exegeten selber als Selbstbeschreibung auf sich bezogen habe, auch auf die Sendung des Priesters übertragbar. Sohn der Menschen, ganz nah bei den Menschen. Verbunden damit aber auch die Sendung Jesu Christi: „Ich komme von Gott her und bin ganz für die Menschen da, um sie zu öffnen für die Wirklichkeit Gottes“, so der Kardinal. Dies sei auch der Maßstab für alle Christen und insbesondere für die Priester.

 

Das Sakrament der Priesterweihe empfingen:

Bruno Bibinger (31) aus der Pfarrei St. Sixtus in Schliersee: Seinen Pastoralkurs absolvierte Bibinger im Pfarrverband Bergkirchen-Schwabhausen, seine erste Kaplansstelle tritt er im Pfarrverband Neumarkt-St. Veit an. Die Primiz feiert er am 6. Juli um 10 Uhr im Kurpark Schliersee, eine Nachprimiz am 27. Juli um 10 Uhr im Pfarrverband Bergkirchen. Bibingers Primizspruch ist „Wehe mir, wenn ich das Evangelium nicht predige“ (1 Kor 9,16).

Michael Brüderl (27) aus St. Michael in Kirchanschöring: Für den Pastoralkurs war Brüderl im Pfarrverband Rohrdorf, als Kaplan geht er in den zukünftigen Pfarrverband aus den Pfarreien St. Georg in Freising, St. Jakob in Freising-Vötting und St. Ulrich in Pulling. Die Primiz findet am 6. Juli um 10 Uhr im Achenpark in Kirchanschöring statt, Nachprimizen am 11. Juli um 19 Uhr im Pfarrverband Rohrdorf und am 13. Juli um 9 Uhr in St. Peter in München. Brüderl wählte den Primizspruch „Alles kann, wer glaubt“ (Mk 9,23).

Anton Hagl (30) aus St. Johann Baptist in München-Haidhausen: Er war im Pastoralkurs im Pfarrverband St. Thomas Apostel-St. Lorenz in München eingesetzt und wird Kaplan in der Stadtteilkirche Rosenheim-Am Wasen. Hagl feiert Primiz am 29. Juni um 10 Uhr in St. Johann Baptist in München-Haidhausen, Nachprimiz am 13. Juli um 10.30 Uhr in St. Thomas Apostel in München. Sein Primizspruch lautet „Er hat uns fähig gemacht, Diener des Neuen Bundes zu sein, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Geist allein macht lebendig“ (2 Kor 3,6).

Emmeran Hilger (30) aus der Pfarrei Heilig Kreuz in Traunstein: Den Pastoralkurs absolvierte Hilger im Pfarrverband Amerang, nun wird er Kaplan in der Stadtteilkirche Rosenheim-Inn. Seine Primiz feuert er am 29. Juni um 9.30 Uhr in Heilig Kreuz in Traunstein, eine Nachprimiz am 13. Juli um 10 Uhr im Park des Caritasheims Schonstett im Pfarrverband Amerang. Als Primizspruch wählte Hilger „In Deine Hände lege ich mein Leben“ (aus dem Text der Komplet).

Björn André Wagner (34) aus der Dompfarrei St. Peter und Georg in Bamberg: Er war im Pastoralkurs in der Stadtkirche Traunstein und wird seine erste Kaplansstelle in der Stadtkirche Mühldorf antreten. Wagner feiert Primiz am 29. Juni um 10.30 Uhr im Dom St. Peter und Georg in Bamberg, Nachprimiz am 13. Juli um 10.30 Uhr in St. Oswald in Traunstein.

Gerhard Wiesheu (48) aus St. Kastulus in Moosburg: Er absolvierte den Pastoralkurs im Pfarrverband Röhrmoos-Hebertshausen und wird als Kaplan im zukünftigen Pfarrverband aus den Pfarreien St. Andreas in Berchtesgaden, Heilige Familie in Au bei Berchtesgaden und St. Nikolaus in Marktschellenberg eingesetzt. Sein Primizspruch ist „Christus spricht: ‚Weil ich lebe, werdet auch ihr leben’“ (Joh 14,19).

Wir wünschen unseren Mitbrüdern Gottes reichen Segen für ihr Wirken in der Nachfolge Jesu Christi!