Erstellt am 16. November 2014 von FS

Jugendkorbininas-Wallfahrt 2014 – Stand des Priesterseminares auf dem Domberg

Am Sonntag vor dem Korbiniansfest ist am Freisinger Domberg traditionell „Jugendkorbinian“. Wie jedes Jahr machten sich viele Jugendliche, junge Erwachsene und andere Pilger auf dem Weg, um gemeinsam Messe zu feiern und diesen Tag gemeinsam zu begehen. Rund um den Dom bot sich ein breites Programm, von diversen Workshops über Brotzeitbuden bis hin zu Vorträgen aller Art. Grob gegliedert wurde das Angebot durch das Motto, welches in diesem Jahr „VOLL IM LEBEN“ lautete. Schon in aller Frühe wurden die Stände aufgebaut, so dass rechtzeitig alles fertig war und die Messfeier besucht werden konnte. Kardinal Marx wies mit Nachdruck, ausgehend vom Text des Evangeliums, darauf hin, wie wichtig die Liebe und die Gemeinschaft als wichtige Aspekte des christlichen Glaubens sind. Im Weiteren versuchte er für die Flüchtlingsproblematik zu sensibilisieren und aufzuzeigen, wie wichtig es ist, immer wieder neu auf einander in Liebe zu blicken. Nachdem das Schlusslied verklungen war, drängten die Kirchenbesucher auf den Domberg hinaus und schwärmten in alle Richtungen aus.

Auch das Priesterseminar war natürlich mit einem Stand vertreten und wollte Werbung machen für das eigene Haus. Ziel war es, Rede und Antwort zu stehen und zu zeigen, dass „Priester sein“ nicht von gestern ist, sondern, dass man als Priester voll im Leben steht und nicht etwa am Leben vorbeilebt und es ein ganz besonderer Weg ist, sich auf das Priestertum vorzubereiten. In ansprechender Art und Weise und mit viel Freude wollten wir so ein positives Bild vom Priesterberuf vermitteln. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der sich begeistern hat lassen von der Idee, Priester zu werden …

Auf die Fürsprache des heiligen Korbinian bitten wir dich, o Gott, berufe viele junge Menschen in deine Nachfolge.