Erstellt am 12. April 2014 von BS

Das Sommersemester 2014 hat begonnen

Am Montag, den 7. April, kam die Hausgemeinschaft des Münchner Priesterseminar nach der vorlesungsfreien Zeit wieder zusammen, um gemeinsam das Sommersemester 2014 zu beginnen.

Die vorlesungsfreie Zeit war für die meisten Priesteramtskandidaten gut gefüllt mit Sprachen lernen und diversen Praktika, wie dem Gemeindepraktikum, aber auch Praktika in der Militärseelsorge und in der Psychiatrieseelsorge. Aber auch im Priesterseminar hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. So wurde die Seminarkirche geweißelt und die durch Kerzen- und Weihrauch dunkel gewordene Holzdecke gereinigt. Auch die 1995 errichtete Orgel in der Seminarkirche wurde durch Orgelbaumeister Kaps generalgereinigt und gestimmt. Zudem mussten im ganzen Haus aufgrund feuerpolizeilicher Vorgaben Fluchtwegschilder angebracht werden, an die man sich wohl erst wird gewöhnen müssen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen am Semestereröffungsabend, einer feierlichen Vesper und dem obligaten Semester-Gruppenfoto (siehe Bild) konnte Regens Dr. Lehner zur großen Freude der Hausgemeinschaft drei neue Seminaristen begrüßen, die sich in einer sog. Korbiniansrede sogleich vorstellten. Die Neuen sind Michael Engel (36), Maximilian Mihatsch (18) und Matthias Firmke (20). Somit wohnen im Priesterseminar im Sommersemester 26 Alumnen.

An die Begrüßung der Neuen schloss sich in der Aula ein Besprechungsmarathon mit vielen Terminvereinbarungen für das Sommersemester  an. Ein Thema war dabei auch das Ausscheiden unseres ehemaligen Subregens Andreas Günther aus dem Priesteramt, das in unserem Haus für große Betroffenheit sorgte.

Der Abend klang im Korbinianstüberl gemütlich aus.